Mittwoch, 9. Mai 2012

Trinkparty mit meinen Lab Kollegen

Ich hatte schon viel über die sogenannten Nomikais (=Trinkgesellschaft) gehört, die angeblich fester Bestandteil des Arbeitsleben sind. Nun war es soweit: mein erstes Lab Nomikai!
Unter Nomikai versteht man eine Veranstaltung, bei der man sich mit Arbeitskollegen / Studenten trifft und gemeinsam in einem Restaurant / Izakaya zu Abend ist und ordentlich Alkohol trinkt. Ganz im Gegensatz zum regulären Leben scheint es hier durchaus üblich zu sein, dass unter heftigen Alkoholeinsatz auch mal über die Stränge geschlagen wird. Das heißt, dass die sonst so braven und zurückhaltenden Japaner richtig auftauen und jeglichen Charme verlieren. Dabei werden auch fleißig Fotos geschossen, die den Trunkenheitsgrad im Laufe des Abends protokollieren. Erstaunlicherweise ist ihnen aber danach auch nicht peinlich was dort evtl. alles passiert ist, den ein Nomikai ist quasi eine Ausnahme in der sonst strengen Etikette der Japaner. Allerdings wird danach nicht mehr darüber gesprochen, wer was gemacht hat. Ziel eines Nomikais ist es auf jeden Fall die Gruppe oder das Team zusammenzuschweißen. Und das klappt beim "saufen" bekanntlich am besten! ;)
Daher ist es mehr oder weniger Pflicht für Jeden, dass er auch dabei ist.

Ich persönlich finde solche Nomikais großartig. Ich werde versuchen so etwas auch in Bayern einzuführen! 

Mehr Infos unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nomikai

Und nun die Bilder zu unserem "Welcome new students Nomikai":

Die Studenten aus meinem Lab

Der Schweizer Assistent Dino und Prof. Tajima

Von Links nach Rechts: Postdoc, Chefmechaniker und Prof. Takasaki

Prof. Takasaki und ich

Auf dem Weg zum Nijikai (2. Bar)

Nochmal Essen... yuhuu!!

Beim Sanjikai (3. Bar)
Danach ging es noch zum Yojikai (4. Bar), allerdings wurden dort glücklicherweise keine Bilder mehr gemacht... ;)

2 Kommentare:

  1. Also das mit dem Peace hat Prof. Takasaki noch net so ganz raus^^

    AntwortenLöschen
  2. Nomikai, die machens richtig. Sich aufführen wie man will und kein schlechtes Gewissen haben^^

    AntwortenLöschen