Dienstag, 15. Mai 2012

Softball Turnier Kyushu University

Letzten Samstag fand ein großes Softballturnier an meinem Campus statt. Jegliche Bitten mich nicht spielen zu lassen und Warnungen, dass ich das noch nie gemacht hätte zum Trotz, musste ich mitspielen. Einen Abend vorher ging es zum Schnelltraining noch auf den Baseballplatz, der direkt auf dem Campus liegt. Wie war das jetzt, auf welche Hand muss der Handschuh und wie sind überhaupt die Regeln? Mit Hand und Fuss versuchten mir die Japanischen Studenten zu erklären wie man Softball spielt, wirklich verstanden hab ich's aber nicht... ;)

Na gut, fangen üben. Klappt einigermaßen. Was für ein Trugschluss, klappte nämlich dann am nächsten Tag im Spiel gar nicht. Dann schlagen üben, klappte erstaunlicherweise ganz gut, auch wenn meine Technik wahrscheinlich phänomenal schlecht ist. Wenn ich den Ball getroffen habe, flog er weit. Das ging aber auch nur im Training wirklich gut, wie sich dann noch zeigen sollte...

Dann Abends noch schnell die Regeln auf Wikipedia durchgelesen. Was ist eigentlich der Unterschied zw. Softball und Baseball? Neben ein paar kleineren untersch. Regeln ist vorallem der Ball größer und etwas weicher.

Am nächsten Tag gings dann los: Bei herrlichem Sonnenschein und etwa 28°C. Etwas aufgeregt war ich dann aber doch...

Los ging's unter den strengen Augen und Couch Prof. Tajima:


Hier das Team Lab. of Engines & Combustion:


So soll's dann ausschauen:


... manchen Ball kriegt man aber auch auf den Kopf!


Nun musste ich ran...







Der Prof. spielt natürlich auch mit. :)


 Das fangen war dann doch schwerer als gedacht und trotz vollem Einsatz...



Es gab insgesamt 5 Spiele auf diesem Turnier zu je 45min. Nach den ersten 2 am Vormittag gab es Mittagspause mit BBQ.


Leider haben wir ALLE Spiele verloren. Wahrscheinlich auch dank meiner großen Geschicklichkeit... ;)
Aber es hat auf jeden Fall riesen Spass gemacht und einen dicken Sonnenbrand hat's auch noch gebracht.
Bei der Siegerehrung haben wir dann nicht so viele Geschenke bekommen.



3 Kommentare: