Mittwoch, 23. Mai 2012

Wandern auf die Spitze des Vulkans

Am letzten Wochenende stand das nächste Teamevent des Labs an: Bergsteigen auf den 由布岳 (Yufudake), ein Vulkan mit 1584m Höhe).
Los ging's am Freitag Morgen um 8:00 Uhr gemeinsam mit drei Autos an den Fuss des Berges. Nach ca. 2h Autofahrt über den Highway, auf dem man ganze 80 Km/h fahren darf (Safety first!) kamen wir gegen 11 Uhr am Parkplatz an. 







Das Wetter war sehr gut mit ca. 24 °C und Sonnenschein und von dort aus ging es dann direkt los in Richtung Gipfel. Vorher gab's noch eine fachmännische Einweisung...



Dann wurde es doch steiler als erwartet und ich war froh, dass ich mir letzte Woche noch Sportschuhe gekauft hatte. Mit meinen Chucks wäre das nicht so geil gewesen. Zum Glück war der erste und steilste Part im Schatten der Bäume. Trotzdem werde ich mir im Laufe des Tages mal wieder einen Sonnenbrand am Nacken holen. Bloss keine Sonnencreme!!






Danach kam dann sogar noch ein leichter Klettersteig zum Gipfel des Vulkans.






Nach gut drei Stunden Aufstieg haben wir dann den Gipfel erreicht. Dort gab es eine super Aussicht über das Tal bis hin zum Meer. Nach einer kleinen Bento-box gings dann einmal um den Vulkankrater herum und danach wieder Talwärts.





Bergabwärts war dann schwieriger als erwartet, denn durch die Vulkaneruptionen waren die Wege voller kleiner Steine auf denen man leicht ausrutscht. Dabei habe ich mir dann auch meinen linken Oberschenkel gezerrt und so war der Weg in Richtung Tal recht schmerzhaft.


Zurück am Auto ging's dann gemeinsam zu einem Ryokan (jap. Gasthaus). Dieses unterscheidet sich vor allem in einem Punkt von europ. Pensionen: Es gibt nur einen gemeinsamen großen Raum für Alle (Männer) mit Tatamimatten. Dort trinkt man dann gemeinsam am Abend und zum Schlafen werden dann Futons auf dem Boden ausgerollt. Wirklich bequem ist dieses Futon dann nicht, zudem schnarcht bei 10 Leuten mindestens einer! ;) Aber trotzdem eine super Erfahrung.


Mehr Infos zum Ryokan hier: 
http://de.wikipedia.org/wiki/Ryokan


Nach unserer Ankunft gab's dann erstmal Abendessen und ein paar wohlverdiente "Biers" (In Andenken an Tim Benneckenstein).







Das Ryokan liegt ganz nah am Vulkan in einem Gebiet, das bekannt für seine heißen Schwefelquellen ist. So gab es in unserem Gästehaus einen Onsen und ringsherum heißen brodelnde und zischende Schwefelquellen mit riesigen Dampfwolken. So etwas habe ich noch nie gesehen... Sehr geil!
Leider habe ich aber vergessen Fotos davon zumachen. :(


Nach einem Bad im (viel zu heißen - 50 °C) Onsen gings dann zusammen ins Zimmer zum Nomikai (gemeinsam trinken).







Am nächsten Morgen ging's dann nach einer kurzen Nacht wieder zurück nach Fukuoka ins Labor. Dabei habe ich mich gefühlt wie "gerädert", das lag natürlich nur am unbequemen Futon...

4 Kommentare:

  1. Och menno... ich hätte jetzt schon gerne mal so nen Onsen gesehen :)

    AntwortenLöschen
  2. Nur noch ein Monat, dann kannst du selbst darin sitzen! Und dann schauen wir mal, ob der Dir nicht auch zu heiß ist... :P

    AntwortenLöschen
  3. Da kann man doch bestimmt super Modell fliegen! ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Haha!! Daran musste ich wirklich denken, als ich oben war. Wobei das mit deinen Fähigkeiten wohl eher gefährlich für die anderen Wanderer ist...

    AntwortenLöschen