Dienstag, 24. April 2012

Japanese cuisine

Am Sonntag Abend ging's spontan mit drei Franzosen aus meinem Wohnheim zum Essen in ein japanisches Restaurant um die Ecke. Nachdem die Karte komplett auf japanisch war, bestellten wir ein Gericht namens "shampon" oder so ähnlich. Es kommt wohl ursprünglich aus der Gegend von Nagasaki und ist eine große Schüssel mit Nudeln, Fleisch, Gemüse und Brühe, dazu Reis und Tofu. 

Das ganze schaut dann so aus:





























Der Koch erklärte uns dann noch mit Händen und Füssen wie man das ganze mit süßer Sojasoße und Pfeffer zu würzen hat.





























Heute ging's dann spontan nach der Arbeit in Zasshonokuma (S-Bahnstat. in Fukuoka) zu einem kleinen Eckimbiss. Dort waren außer uns nur Einheimische. Die fanden es wohl äußerst lustig, dass sich "Gajins" (= Mensch von draußen / Ausländer) hierhin verirren. So wurden wir angeschaut wie im Zoo und immer mir großen Augen lächelnd begutachtet.


Auch hier war die Karte nur in Japanisch, so wurde die Auswahl schwierig. Der Koch empfahl uns "Sashimi", also rohen frischen Fisch, der aufgeschnitten serviert wird. Der war auch wirklich super lecker, auch wenn es anfangs etwas komisch ist den rohen Fisch zu essen, den der Koch gerade vor einem aus seiner Ursprungsform zerteilt und filetiert hat. Aber dann - lecker!


Danach wurde ich überredet Leber - sashimi zu probieren. Richtig, also rohe, in Scheiben aufgeschnittene Leber. Nachdem ich Leber eigentlich überhaupt nicht leiden kann, war die Hemmschwelle hoch, aber die Neugierde siegte dann doch. Das sieht dann etwa so aus:





























Dazu gibts zwei Soßen: Eine gelbe (was auch immer), in die ein Häufchen (!) Salz geschüttet wird oder Sojasoße mit geriebenem Knoblauch. Zu meinem Erstaunen hat es echt gut geschmeckt, nämlich wenig nach Leber und mehr nach den Soßen, Gewürzen und den Frühlingszwiebeln.


Zu guter Letzt und als Magenfüller gab's dann noch "Horumon" (= zum wegwerfen), bedeutet gebratene Eingeweide. In unserem Fall Darm. Ich weiß, hört sich furchtbar an, schmeckt aber wirklich lecker! Salzig, würzig und fettig/deftig.






























So nun reicht's erstmal mit den kulinarischen Experimenten...

6 Kommentare:

  1. Also nach Gericht 1 wäre für mich glaub ich Schluss^^
    Aber naja immerhin biste mal satt geworden:D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe, das stimmt. Allerdings ist es hier eher selten, das man satt wird. Die typischen Japanischen Portionen sind klein und leider zu teuer, dass man viel essen kann. Eher für 160cm-Menschen ausgelegt... ;)

      Löschen
  2. ooooook...ich habe da mal ein paar Fragen...

    1. Hast du schon ein Vollassidosenstechen (japanesische Version...d.h. "unten ohne") durchgeführt?
    2. Hast du Affen gesehen?
    3. Vergiss bitte nicht, dass du als Deutscher die Franzosen weltweit HASSEN musst...(mit oder ohne Reisepass)...wo führt es sonst noch hin...Frieden????? ;-)

    Bussi
    Flo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich halte ich die deutschen Prinzipien hoch!
      1. Noch nicht, aber gestern Abend haben wir das geniale Dose-gegen-Kopf Spiel gespielt, dass du uns letztens gezeigt hast. Heute habe ich Kopfweh...
      2. Auch noch nicht, aber ich war bis jetzt auch noch nicht in Tokio. Aber das machen ich auf jeden Fall noch!
      3. Ja ich weiß, ich werde sie ab jetzt meiden und ihnen vor die Füsse spucken, wenn ich sie sehe :)

      Löschen
  3. Sorry dass ich jetz erst hier kommentier, aber ich hab gerade jetzt erst gemerkt, dass du nen Blog hast.

    Ich bin ja jetz hier nur 400 km von daheim weg, hab aber hier in Italien euch schon einige coole sachen gegessen. Z.B. rohen scampi, der aber zwei sekunden davor noch gelebt hat nach dem Motto: Lebendem scampi kopf abreißen, schwanz schälen und essen.

    Rohe Leber find ich persönlich total geil, wennst dich noch steigern willst, dann probier mal Rehleber, körperwarm aus dem frisch geschossenen Reh. Ein Genuss.

    Und Bitte post weiterhin Essessachen weil die mich natürlich besonders interessiern ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Okay, mache ich. Ich werde mir jegliche kulinarische Kuriositäten reinziehen, die ich finden kann und berichten! :)

    AntwortenLöschen