Sonntag, 29. Juli 2012

Steffi's Geburtstag in Fukuoka

Steffi's erster Tag in Fukuoka war ihr Geburtstag. Das musste natürlich gefeiert werden!

Als guter Freund habe ich mich daher schon Wooochen vorher angefangen Gedanken zu machen: Was soll ich ihr schenken? Was sollen wir unternehmen? Stundenlang in der Stadt umher geirrt und nach passenden Geschenken gesucht. Ganz stolz dann auch ein Top bei A&F gefunden und mit Mühe und Not auch in ein Geschenkpapier selbst eingepackt....
Danach ein passendes Restaurant für ein romantisches Abendessen finden. Meinen Jap. Tutor gefragt, den Schweizer Assistenten Dino gefragt und zu guter Letzt noch Ned, einen Amerikaner - stadtbekannt, aber auch stadtkundig. Gut, zwei Möglichkeiten kristallisierten sich heraus: Ein reines Sushirestaurant und ein Seafoodrestaurant. Beides in Tenjin, im Stadtzentrum Fukuokas gelegen. Steffi sollte aussuchen, auf was sie Lust hat.

Nach ihrer Ankunft: Geschenke! Dabei stellte sich mein erster Fehler heraus: Kaufe einer Frau keine Anziehsachen! Man(n) kann nur das Falsche aussuchen...
Der Fehler: Rüschen am Top! Wie soll man das wissen... nun gut, nachher ist man immer schlauer. 
Dann wenigstens schön Essen. Das Sushirestaurant sollte es sein. In die Stadt gefahren - gesucht - GESCHLOSSEN. Zweiter Fehler: Vorher anrufen und fragen, wie lange sie geöffnet haben.
Plan B: Weiter zum Seafoodrestaurant. Ned hatte mich gewarnt, dass die Karte kompliziert sei und nur auf Japanisch. Das jemand im Restaurant ein paar Worte Englisch kann, braucht man in Japan eh nicht erwarten. Hilft nichts, das schaffen wir schon!
Zum Glück haben wir es dann auch relativ schnell gefunden und es waren noch zwei Plätze direkt beim Sushimeister an der Theke frei. 
Mit meinem bescheidenem Japanisch dann Sushi und Sashimi für uns beide bestellt. Ging sogar erstaunlich gut! Zumindest haben wir das bekommen, was ich bestellen wollte... 

Das Essen war dann phänomenal gut! Bestes und frischestes Sushi und Sashimi, dass ich je gegessen hatte. Als ich dann dem Koch erzählt hatte, dass Steffi heute Geburtstag hat, gab es plötzlich eine Vorspeise mit angemachten Kartoffeln, auf denen Kerzen steckten und das ganze Restaurant hat "Happy Birthday to you" gesungen. Super gut! Der Abend war gerettet. =)

Und nun ein paar Bilder:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen