Montag, 30. Juli 2012

Okinawa Honto und das Churaumi Aquarium

Am Sonntag, dem dritten Tag nach Steffi's Ankunft gings dann mit dem Flieger nach Okinawa Honto, die größte Insel der Präfektur Okinawa. Dort hatten wir eine Nacht in einem schönem, kleinen Guest House gebucht, da wir den nächsten Tag ins Churaumi Aquarium  (jap. 沖縄美ら海水族館Okinawa-churaumi-suizokukan; Churaumi bedeutet etwa „Schönes Meer“) fahren wollten.

Das Guest House lag in Naha, der größten Stadt auf Okinawa. Um zum Churaumi Aquarium, dem zweitgrößten Aquarium der Welt, zu kommen, mussten wir einmal quer über die Insel von Naha nach Nago.

Bevor es aber am nächsten Morgen zum dorthin ging, verbrachten wir unseren ersten Abend in Okinawa in der Innestadt und bummelten durch die kleinen Gassen Nahas.

Da wir am nächsten Tag Abends um 19 Uhr schon den nächsten Flug nach Miyako Island hatten, nahmen wir den ersten Bus um 6 Uhr Morgens nach Nago.
Nach langen 3h Busfahrt sind wir endlich im Okinawa Ocean Park angekommen. Mit samt unseren Rollkoffern und voller Ausrüstung. Dafür gab es aber herrliches Wetter und 35°C im Schatten:

Danach ging's dann an die Erkundung des Ocean Parks: Ein riesiges Areal, das neben dem Aquariumkomplex auch noch ein Delphinarium, einen Strand und diverse Restaurants beherbergt. Alles voller Palmen und direkt am türkisblauen Meer gelegen.

Als erstes ging's zur Delphinshow. Darüber mag man denken, was man will. Eindrucksvoll war es aber auf jeden Fall. Unfassbar was diese schlauen Lebewesen alles lernen können!

Hier gibts gerade ein "Arschbombe" für die Japanischen Zuschauer! =)

Weiter ging's ins Churaumi Aquarium. Das Highlight dort ist die sogenannte Kuroshio Sea, der größte Aquariumtank der Welt. Er umfasst 7,5 Mio Liter Salzwasser und beherbert neben etlichen kleineren Fischarten mehrere Walhaie und Mantarochen. Zu sehen ist diese atemberaubende Spektakel durch die größte Scheibe der Welt mit 22m Länge, 8m Höhe und 60cm Dicke. Bilder sagen mehr als tausend Worte...