Lange habe ich gebraucht bis ich ein gutes Gym in Fukuoka gefunden hab. Es sollte zum einen nicht zu weit weg sein, aber zum anderen ein gutes Training in Muay Thai oder K1 Kickboxen anbieten.
In Fukuoka gibt es leider nur ein Muay Thai Gym und das liegt auf der anderen Seite der Stadt. Dafür gibt es aber mehrere Kickbox Gyms. Grundsätzlich ist Kickboxen / K1 hier in Japan weit verbreitet, dass liegt wohl daran, dass die Sportart hier (neben den USA) seine Wurzeln hat und stark durch das Japanische Karate beeinflusst wurde.
Mir war jedoch vor allem wichtig, dass das Kickboxen wettkampforientiert ist und nach K1 Regeln (u.a Knie und Lowkicks erlaubt) trainiert wird. Die Gyms sind in Japan, verglichen mit Deutschland, sehr teuer. Zum einen fällt eine Aufnahmegebühr an, zum anderen sind die monatl. Mitgliedsbeiträge etwa doppelt so hoch wie bei Deutschen Gyms. So belaufen sich die Kosten für mein Gym auf knapp über 100€ pro Monat! Ich wollte aber die einmalige Gelegenheit in Japan zu trainieren nicht verpassen.
Auf Empfehlung meines Münchner Trainers und Japanveteranen Max Fabry habe ich vor zwei Wochen das REAL DEAL GYM in Fukuoka besucht. Das Gym ist (v.a. für Japanische Verhältnisse) sehr groß, hat einen eigenen Ring und neben Sacksäcken auch einen Fitnessbereich. Es gibt drei Trainer, von denen zwei mehr als 20 Kämpfe im Profikickboxen und einer im Amateurkickboxen hat. Und einer spricht sogar ein paar Worte Englisch, ein unfassbares Glück in Japan...
Da kann ich auf jeden Fall noch einiges lernen! Daher habe ich mich direkt angemeldet und hatte gestern meine vierte Trainingseinheit.
BATTLE EVENT REAL DEAL 28
Am 24. Juni gibt es ein großes Turnier in meinem Gym. Leider bin ich an diesem Tag nicht in Fukuoka. Das nächste kommt aber bestimmt...